Bananenwein

Steckbrief Bananenwein
 
Etikett
Ansatz: 22.04.05
Abfüllung: 31.07.05
Früchte je Liter Wein: ca. 600g
Alkoholgehalt: 15 vol%
Säuregehalt: -/-
Öchslegewicht: -/-

Verkostungsnotizen / Anmerkungen:
02.08.2005: Wie wird mein erster "professionell", d. h. mit Protokoll und weitgehend nach Fruchtweinkeller-Methode erstellter Wein schon schmecken: hervorragend natürlich :-) . Mein Freund Achim, der etwas von Wein versteht, meint, er schmeckt ihm lecker, trocken ausgebaut, in etwa wie ein Chardonnay.

Download des Etikett als:  PDF   Opendocument Graphics

Drumherum

Bananen
Bananenstaude
Am 7. August haben Kerstin und mein Bruder Johannes geheiratet. Ihnen zu Ehren habe ich drei Weine angesetzt (einen Maracujawein, einen Möhrenwein und diesen Bananenwein) und diese exklusiv als Hochzeits-Edition aufgelegt.

Es war im Übrigen eine wunderbare Hochzeitsfeier mit einem umwerfenden Brautpaar, tollem Programm, einer rosaroten Hochzeitstorte und einer sehr beeindruckenden Rede meines kleinen Bruders.

Bananenwein kann sich Mancher nicht so recht vorstellen. Bananenwein wird aus Bananen ( Banane) gemacht :-) . Wenn man es weiß, kann man die Banane rausschmecken, finde ich. Wer keine Bananen mag, der mag auch keinen Bananenwein.

Dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Bananenwein. Ich kann mir Bananenwein gut mit verschiedenen Gewürzen vorstellen, z. B. mit Vanille oder auch mit weihnachtlicher Note z. B. mit Zimt. Vielleicht probiere ich auch einen Bananenmeet - ich finde, Honig würde den Bananengeschmack sehr gut abrunden.

 

Rezept Bananen
Der Wein wurde entsprechend des Rezepts im Fruchtweinkeller bereitet (Fruchtweinkeller Bananenweinrezept ):
  

 

Gärprotokoll Bananenwein
  22.04.2005 23:00 Uhr
         Gärstarter angesetzt
         0,5l Bio Apfelsaft Jacoby naturtrüb (Kaufland)
         0,5g Hefenährsalz
         2.2g Kitzinger Trockenhefe Portwein (1/2 Tütchen)
  24.04. 24:00 Wein angesetzt nach Fruchtweinkeller-Rezept
         Problem Umrechnung Antigel - Zymex
  25.04. abends: Blubbern nach schütteln
  26.04. morgens: Juchhu, blubbert von alleine
  31.04. blubbern deutlich nachgelassen
  01.05. abends: abgepresst, Menge jetzt: knapp 18 Liter
         Alkoholgehalt: 12 - 13%,
         Säure: gemessen, aber vergessen, war aber deutlich zu gering, 
         ich meine 5,5 noch deutlich Restsüße schmeckbar
  02.05. Blubbern hat vorschriftsmäßig wieder stärker eingesetzt
  07.05. blubbert nur noch nach heftigem Schütteln
         Verkostet: schmeckt - wie versprochen - sauer und greuslich - 
         ich bilde mir ein, immer noch etwas Zucker zu schmecken, aber 
         nur sehr wenig
         Säure: 6,0 g/l, Blaulauge färbt sich dunkelgrün, Lackmus färbt 
         sich gar nicht, dann müßte die Messung wohl stimmen?
         Alkohol: 12% vol
         Säure eingestellt mit 30ml 80%ige-Milchsäure auf 7,25g/l
         Berechnung:
         - 18l Wein
         - Säure derzeit: 6,0 g/l
         - mein Ziel: 7,25 g/l
         - also: 7,25 - 6 = 1,25 g/l benötige ich
         - 1,25 ml 80% Milchsäure erhöht die Säure um 1g/l
         - ich will aber um 1,25g erhöhen, also brauche ich 25% mehr 
           Milchsäure: also 1,25ml + 0,3125ml = 1,56 ml/l
         - das ganze für 18l, also 1,56ml * 18 = 28,08ml
         - Ich brauche also 28ml Milchsäure.
         Nachgezuckert mit 250 Gramm Zucker
  20.05. Blubbert nur noch dezent und nach Aufforderung, fast kein 
         Restzucker schmeckbar, daher nachgezuckert mit 150 Gramm Zucker
  14.06. Blubbert nur verhalten nach Schütteln, fast kein Restzucker 
         schmeckbar
         Alkohol: 12,5%
         nachgezuckert mit 300 Gramm Zucker (au weia, hoffentlich war 
         das jetzt nicht zuviel)
  19.06. Blubbert verhalten nach Schütteln,
         relativ süß
         Alkohol: 12,5%
  28.06. sehr lecker!
         deutlich süß: so soll er bleiben!
         Alkohol: 13%
  02.07. Gärung abgeschlossen
         mit 2g geschwefelt und in Keller
         Alkohol: 13%
  11.07. Von der Hefe abgehoben
         und gekostet, schmeckt gar nicht schlecht!
  31.07. gefiltert EK
         auf Flasche gefüllt
         
  Anmerkung: das bei diesem Wein verwendete Vinometer zur Bestimmung 
  des Alkoholgehalts unterschätzt diesen um ca. 2 Prozentpunkte.