Hier gibts ausgewählte Informationen und Informationsfragmente, nichts Vollständiges. Zum Beispiel lege ich hier meine Spickzettel zur Weinbereitung ab. Da steht's dann zum Nachschlagen, weil ich mir Details sowieso nicht merken kann, kurz und bündig. Vielleicht sind die Spickzettel ja auch für andere hilfreich. Außerdem nenne ich die Informationsquellen, die ich nützlich, gut und hilfreich fand.

Informationsquellen

  • Fruchtweinkeller und Honigweinkeller: Das mit Abstand beste Web-Angebot zur Fruchtweinbereitung sind der Fruchtwein- und der Honigweinkeller. Birgit und Michael beschreiben auf ihren Webseiten detailreich und äußerst fundiert alle Schritte der Fruchtwein- sowie der Honigweinbereitung. Besonders verdienstvoll ist ihre Erfindung der "Nachzuckermethode". Mit dieser Methode gelingt der Wein nicht nur zufällig, sondern systematisch und man produziert nicht mehr aus Versehen übersüße Weine.

    Zu den Kellern gehört auch ein Forum, indem lebhaft alle Probleme der Hausweinbereitung diskutiert werden. Es herrscht dort ein ausgesprochen freundlicher Umgang, auch gegenüber Anfängern. Wenn es mal hakt, bei der Weinbereitung: Hier bekommt man in aller Regel innerhalb weniger Stunden Hilfe (und wenn es dafür zu spät ist, zumindest Trost).

  • Das große Kitzinger Weinbuch:

Bezugsquellen

Brouwland